Initiative Transparent Civil Society - Information about the Hilfsaktion Noma e.V. according to the voluntary commitment

We support the Transparent Civil Society Initiative and answer the following 10 key questions that the initiative has set as a benchmark for the entry requirements of effective transparency in the nonprofit sector. In doing so, we want to make a further contribution to providing sponsors and donors with a quick and easy overview of our work.



Sie erfahren mehr über die Initiative Transparente Zivilgesellschaft, wenn Sie auf diesen Text klicken.

Die von uns unterschriebene Sebstverpflichtung können Sie herunterladen, wenn Sie auf den nachstehenden Link klicken:
Selbstverpflichtung der Hilfsaktion Noma e.V.

Hier die 10 Fragen und Antworten:

1. Name, Sitz Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation
Klicken Sie auf diesen Text für Namen, Sitz und Anschrift der Hilfsaktion Noma e.V
.
Die Hilfsaktion Noma e.V. wurde 1994 gegründet.

2. Vollständige Satzung oder Gesellschaftervertrag sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden (z.B. Vision, Leitbild, Werte, Förderkriterien)
Unsere Satzung enthält alle Informationen zu unseren Zielen. Klicken Sie bitte auf das Wort Vereinssatzung, um die Satzung herunterzuladen.
Weitere Informationen zu unserer Arbeit erhalten Sie in der Rubrik „Verein“, die Sie auch über einen Klick auf diesen Text erreichen.

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich um eine solche Körperschaft handelt
Wir sind wegen Förderung der gemeinnützigen Zwecke Förderung der Hilfe für Zivilbeschädigte und Behinderte (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 10 AO) und Förderung der Entwicklungszusammenarbeit (§52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 15 AO) nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Regensburg, StNr. 244/109/10000, vom 02.11.2018 für den letzten Veranlagungszeitraum 2017 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z.B. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsorgane)
Der Vereinsvorstand der Hilfsaktion Noma e.V. ist das Leitungsorgan des Vereins und wird von der Mitgliederversammlung alle vier Jahre gewählt. Der derzeitige Vorstand wurde am 16. Juli 2019 gewählt. Er besteht aus:

1. Vorsitzende: Frau Ute Winkler-Stumpf
2. Vorsitzender: Herr Richard Gabler
3. Vorsitzender: Herr Mathis Winkler
Kassiererin: Frau Elfriede Aufhauser
Schriftführer: Herr Dr. Paul W. Winkler
Zudem wurden am 16. Juli 2019 als
Kassenprüfer Herr Konrad Leutgäb und Frau Anna Bummer gewählt.

Der Verein hat derzeit ca. 500 Mitglieder, die das Aufsichtsorgan des Vereins bilden und voll stimmberechtigt sind.

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation
Den Jahresbericht der Hilfsaktion Noma e.V. können Sie herunterladen, in dem Sie auf das Wort Jahresbericht der Hilfsaktion Noma e.V. 2018 unter diesem Text klicken: Jahresbericht der Hilfsaktion Noma e.V. 2018

6. Personalstruktur: Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigte, Zivildienstleistende, Freiwilligendienstleistende; Angaben zu ehrenamtlichen Mitarbeitern
Die Hilfsaktion Noma e.V. hat in Deutschland drei hauptberufliche Mitarbeiter. Die Vereinsarbeit wird in erster Linie von den Vorstandsmitgliedern auf ehrenamtlicher Basis und ohne jegliche Vergütung geleistet. Bei der Spendenwerbung arbeitet die Hilfsaktion Noma e.V. mit der Firma marketwing GmbH zusammen.

7. Mittelherkunft: Angaben über sämtliche Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen-/Ausgaben- oder Gewinn- und Verlustrechnung, aufgeschlüsselt nach Mitteln aus dem ideellen Bereich
Die Mittelherkunft ist aus unserer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für das Jahr 2018 ersichtlich, die Sie durch Klicken auf den folgenden Link herunterladen können: Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

8. Mittelverwendung: Angaben über die Verwendung sämtlicher Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- und Ausgaben- oder Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Vermögensübersicht bzw. der Bilanz
Die Mittelverwendung ist aus unserer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für das Jahr 2018 ersichtlich. Bitte klicken auf den folgenden Link, um die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung anzusehen: Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten, z.B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation
Die Hilfsaktion Noma e.V. ist Gründungsmitglied von No-Noma, des internationalen Verbandes von Organisationen, die Noma bekämpfen.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
Die Hilfsaktion Noma e.V. erhielt 2018 eine Großspende von der Hilfsaktion Noma Österreich in Höhe von 820.000,00 Euro.
Spenden von Einzelpersonen, die mehr als zehn Prozent unserer Gesamteinnahmen ausmachen, gab es keine.

Bei weiteren Fragen und Antworten wenden Sie sich jederzeit an uns.
Zum Kontaktformular kommen Sie, wenn Sie auf diesen Text klicken.

You can learn more about the Transparent Civil Society Initiative by clicking on this text.

You can download the self-commitment signed by us if you click on the following link:
Selbstverpflichtung der Hilfsaktion Noma e.V

Here are the 10 questions and answers:

1. Name, headquarters address and year of foundation of our organization
Click on this text for name, headquarters and address of the Hilfsaktion Noma e.V
Hilfsaktion Noma e.V. was founded in 1994.

2. Complete articles of association or partnership agreement as well as other essential documents that provide information about the concrete goals we pursue and how they are achieved (e.g. vision, mission statement, values, funding criteria) 
Our articles of association contain all information about our goals. Please click on the word Association Statutes to download the statutes in German.
Further information about our work can be found in the "Association" section, which you can also reach by clicking on this text

3. date of the most recent notice from the tax office regarding the recognition as a tax-privileged (non-profit) corporation, if it is such a corporation
 
We are registered as a charitable organisation because of the promotion of charitable purposes "promotion of help for the civilian disabled and handicapped (§ 52 para. 2, 1 No. 10 AO) and "promotion of development cooperation (§52 para. 2,1 no. 15 AO) according to the notice of exemption or according to the annex to the corporation tax notice of the tax office Regensburg, StNr. 244/109/10000, dated Nov. 2, 2018, for the last assessment period 2017, we are exempt from corporation tax according to § 5 para. 1 no. 9 KStG and from trade tax according to § 3 no. 6 GewStG.

4. name and function of the key decision-makers (e.g. management, board of directors and supervisory bodies) 
Hilfsaktion Noma's board of directors is the association's management body and is elected by the general meeting every four years. The current executive committee was elected on 16 July 2019. It consists of:
Chairwoman:
Mrs. Ute Winkler-Stumpf
2nd Chairperson: Mr. Richard Gabler
3rd Chairperson: Mr. Mathis Winkler
Treasurer: Mrs. Elfriede Aufhauser
Secretary: Dr. Paul W. Winkler
In addition, Mr. Konrad Leutgäb and Mrs. Anna Bummer were elected as
cash auditors on July 16, 2019.

The association currently has about 500 members, who form the supervisory body of the association and are fully entitled to vote.


5. Report on the activities of our organisation
You can download the annual report of Hilfsaktion Noma e.V. by clicking on the word Annual Report of Hilfsaktion Noma e.V. 2020 below this text: Annual Report of Hilfsaktion Noma e.V. 2020

6. Personnel structure: Number of full-time employees, honorary staff, marginally employed, people doing community service, people doing voluntary service; information on voluntary staff
Hilfsaktion Noma e.V. has four full-time employees in Germany. The work of the association is primarily carried out by the board members on a voluntary basis and without any remuneration. For fundraising purposes, Hilfsaktion Noma e.V. works together with the company marketwing GmbH.

7. Source of funds: details of all income, set out as part of the annually prepared income/expenditure or profit and loss account, broken down by funds from the non-material area
The source of funds can be seen in ourincome/expenditurestatement for 2020, which you can download by clicking on the following link: Statement of Revenue and Expenditures

8. Use of Funds: Details of the use of all income, set out as part of the income and expenditure or profit and loss account and balance sheet prepared annually
The use of funds can be seen from our Income Expenditure Account for 2020. Please click on the following link to view the Income Expenditure Account: Income-Expenditure Statement

9. Social Affiliation with Third Parties, e.g. Parent or Subsidiary, Sponsoring Association, Outsourced Business, Partner Organization
The Hilfsaktion Noma e.V. is a founding member of No-Noma, the international federation of organizations fighting noma.

10. Names of legal entities whose annual donations account for more than ten percent of our total annual income
In 2018, Hilfsaktion Noma e.V. received a major donation from Hilfsaktion Noma Austria in the amount of 820,000.00 Euros.
There were no donations from individuals that make up more than ten percent of our total revenue.

Please feel free to contact us at any time with further questions or answers.
You can get to the contact form by clicking on this text.